Bodenbilder 2001 bis 2006

 

Das Bodenbild am Kyffhäuser war zwischen 2001 und 2012 zu einer guten Tradition geworden: die Besucher des Kyffhäuserdenkmals hatten von der obersten Aussichtsplattform einen hervorragenden Blick auf Europas größtes Bodenbild, dass in regelmäßigen Abständen am Kyffhäuser-Nordrand auf einem 33,3 Hektar (ca. 46 Fußballfelder) großen Acker südlich der Landstraße L220 zwischen Kelbra und Tilleda angelegt wurde.
Die wechselnden Motive wurden durch verschiedene Materialien (gewöhnlich verschiedene Ansaaten, die ein im Jahresverlauf unterschiedliches Bild ergaben) realisiert.
Die Feldarbeiten führte Jürgen Niederhäuser (Agrarbetrieb Tilleda) mit Hilfe eines GPS-Systems durch.

Die nachfolgenden Fotos wurden - soweit nicht anders vermerkt - vom Tourismusverband Kyffhäuser bereitgestellt.

 

Bodenbilder nach 2006

Bodenbilder 2008 - 2012
 

2006  “Barbarossa am Ball - das Wunder vom Kyffhäuser”

Angelegt wurde das Bodenbild im September / Oktober 2005. Mit der Herbstansaat wuchs ein riesiges Fußballfeld heran.  Zweimal 11 Spieler, Schiedsrichter und Linienrichter waren als farbige Figuren erkennbar. Mit der Rapsblüte im Mai erschien ein großer Fußball in der Bildmitte, an dessen Eckpunkten die Spieler aufgestellt waren.
Das im Bodenbild integrierte Regelspielfeld an der Tilledaer Straße wurde mit Landschaftsrasen angesät. Es stand Fußballfreunden ganzjährig zum Spielen zur Verfügung.
 

Zeitraum : 10 / 2005 bis 27.09.2006
Materialien : Wintergerste, Raps, Mohn, Phacelia, Erde, Strohballen
Entwurf und Planung : Gabriele Seelemann, Thomas Kratsch (Landschaftsarchitekten), fagus - FachGesellschaft für Umwelt- und Stadtplanung, Markkleeberg
Initiator und Auftraggeber : Tourismusverband Kyffhäuser e.V.

 

‘Barbarossa am Ball’ August 2006 (Foto: B. Heinrich)
“Barbarossa am Ball” August 2006 (Foto: B. Heinrich)

2004  "Kreuz mit Blumennerven"

Das Bodenbild “Kreuz mit Blumennerven” basiert auf einem Entwurf des bekannten Wiener Künstlers Hermann Nitsch, das vom Münchner Heinrich Bunzel mit seinem Team vom Botanikum Artfield umgesetzt wurde. Das Bodenbild präsentierte sich von Mai bis Oktober 2004 in wechselnden Farben.
 

Zeitraum : 05 / 2004 bis 10 / 2004
Materialien : Inkarnat-Klee, Raps, Senf, Getreide, Erde
Entwurf : Hermann Nitsch
Konzeption : Heinrich Bunzel - Botanikum Artfield
Initiator und Auftraggeber : Tourismusverband Kyffhäuser e.V.
Weitere Informationen: Artfield.




 

"Kreuz mit Blumennerven" im Sommer 2004
"Kreuz mit Blumennerven" im Sommer 2004

2002  “Pegasus”

Die ursprüngliche Konzeption des Bodenbildes “Pegasus”, bei der die Zeichnung durch Klatschmohn realisiert werden sollte, scheiterte an der Trockenheit im Sommer 2002. Daraufhin wurde das Bodenbild durch Pflug und Traktor auf einem abgeernteten Hartweizen-Feld erzeugt. Die Spurbreite des Pfluges betrug 2,5 m bei einer Gesamtspurlänge von ca. 4.900 m.
Das Bild hatte eine Größe von ca. 550 x 420 m (231.000 m²).
 

Zeitraum : Sommer 2002
Entwurf : Heinzz Flottran, Weimar
Initiator : Kulturabteilung des Landratsamtes Kyffhäuserkreis in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar und dem Ingenieurbüro Holfeld in Weimar.
Weitere Informationen bei Heinzz Flottran.


 

"Pegasus" im Sommer 2002
"Pegasus" im Sommer 2002

2001  "Raub der Europa"

Der “Raub der Europa” war das erste Bodenbild am Kyffhäuser. Auf einem abgeernteten Wintergerste-Feld wurde die Kontur des Bildes eingepflügt. Die Spurbreite des Pfluges betrug 2,5 m. Das Bild hatte eine Größe von ca. 550 x 550 m (302.500 m²). Einige Wochen nach dem Pflügen ließ die Konturschärfe des Bildes nach. Deshalb wurde Senfsaat in die Bildspur eingearbeitet. Dadurch erschien das Bildmotiv grün bzw. gelb.
 

Zeitraum : 23. / 24.07.2001 bis  November 2001
Entwurf : Heinzz Flottran, Weimar
Initiator : Kulturabteilung des Landratsamtes Kyffhäuserkreis in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar und dem Ingenieurbüro Holfeld in Weimar.
Weitere Informationen bei Heinzz Flottran.


 

"Raub der Europa" 2001
"Raub der Europa" 2001

Diese Seite weitersagen über
Facebook Twitter Google+ WhatsApp E-Mail
 

[Home] [Ausflugsziele] [Geologie] [Geschichte] [Flora & Fauna] [Fotogalerie] [Wetter] [Übersicht] [Links] [Kontakt] [Impressum]
kyffnet.de © H.Stolze